Lexikon Personalberatung


Wenn man es salopp ausdrücken will, dann ist ein CEO ein Chef, aber hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich schon etwas anderes, denn wenn von einem CEO gesprochen wird, dann ist der Chef eines großen Unternehmens oder eines Konzerns gemeint. Noch vor wenigen Jahren war der Begriff CEO nur den Vorstandsvorsitzenden eines Unternehmens vorbehalten, heute sind es auch die Personalchefs und die Finanzmanager eines Unternehmens, die den Titel CEO tragen.

Die Buchstaben CEO sind eine Abkürzung für Chief Executive Officer und diese Bezeichnung stammt aus den USA. Ein CEO ist im Grunde ein Geschäftsführer, der ein großes Unternehmen führt. Dieser Posten ist mit einer sehr großen Verantwortung verbunden, denn ein CEO ist nicht nur für die Mitarbeiter eines Konzerns verantwortlich, er muss das Unternehmen auch nach außen vertreten. Wie ein Unternehmen am Markt ausgerichtet ist, hängt vom Geschick des jeweiligen CEO ab und auch wie sich ein Unternehmen an der Börse behauptet, liegt zum großen Teil am CEO eines Konzerns. In den großen global agierenden Unternehmen von heute kann man nicht nur einen CEO an der Spitze finden, meist sind es drei oder auch mehr Geschäftsführer, die eine Firma gemeinsam leiten. Zu dieser Führungsriege gehört unter anderem auch der CFO, der Chief Financial Officer, also der Finanzvorstand.

Wenn ein neuer CEO für ein international bedeutendes Unternehmen gesucht wird, dann wird nicht einfach eine Anzeige in einer überregionalen Zeitung geschaltet, in diesem Fall verlassen sich die Konzerne auf die Arbeit eines Headhunters oder Personalberaters. Für den CEO Headhunter bedeutet das Finden einer neuen Führungskraft, dass er mit sehr viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Diskretion vorgehen muss, denn besonders bei börsennotierten Unternehmen kann die Tatsache, dass ein neues Vorstandsmitglied gesucht wird, für Schwankungen der Aktien des Unternehmens sorgen.