Direktansprache


Wenn es um die Besetzung von freien Stellen geht, dann arbeiten immer mehr große Unternehmen mit einem Personalberater oder einem Headhunter zusammen. Besonders dann, wenn Führungskräfte oder qualifizierte Fachleute gesucht werden, überlassen die meisten Unternehmen nichts dem Zufall, sondern lassen über einen Headhunter gezielt nach einem geeigneten Mitarbeiter suchen. Der Headhunter hat dann mehrere Möglichkeiten, wie er den passenden Kandidaten finden kann. Eine dieser Optionen ist die Direktansprache.

Die Direktansprache oder auch Executive Search beginnt beim Unternehmen, denn dort wird ein Profil mit den Anforderungen erarbeitet, die an den neuen Mitarbeiter gestellt werden. Anhand dieses Profils kann sich der Personalberater ein Bild machen, nach wem er sich umschauen soll. Erfahrene Headhunter, die über ein weitverzweigtes Netzwerk verfügen, finden vielleicht innerhalb kurzer Zeit jemanden, der genau den Vorstellungen des Unternehmens entspricht. Wie der Begriff Direktansprache es schon andeutet, nimmt der Headhunter mit dem möglichen Kandidaten direkt und persönlich Kontakt auf, in dem er ihn anruft. In diesem ersten Gespräch möchte der Headhunter erfahren, ob sich derjenige, der ins Profil passt, vorstellen kann, sich zu verändern. Gibt es eine positive Antwort, dann vereinbart der Personalberater ein zweites ausführliches Gespräch, in dem es dann auch um Details geht.

In der ersten Direktansprache ist es unüblich, dass der Name des Unternehmens oder auch Zahlen im Bezug auf das Gehalt genannt werden, diese Details kommen erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel, wenn definitiv feststeht, dass der Kandidat wirklich an einem Wechsel interessiert ist und sich vorstellen kann, bei einem anderen Unternehmen zu arbeiten. In früheren Zeiten gab es die Direktansprache nur, wenn es um Führungskräfte ging, heute arbeiten Headhunter mit der Möglichkeit der Direktansprache auch, wenn sie für eine Firma eine qualifizierte Fachkraft suchen.