Lexikon Personalberatung


Mit Executive Search Consultants bezeichnet man Headhunter, die sich auf die Suche nach einem Mitarbeitern für die Führungsetagen der großen Konzerne und Unternehmen spezialisiert haben. Die Executive Search Consultants suchen für ein Unternehmen und bekommen in der Regel einen exclusiv Auftrag zu einem festen Honorar. Sie arbeiten fast ausschließlich mit der Direct Search, die direkten Suche nach einem Mitarbeiter.

Executive Search Consultants suchen als nicht per Anzeige und es werden auch keine Mitarbeiter für die unteren Führungsetagen gesucht, die Headhunter geht sehr selektiv vor und sucht äußerst diskret. Diese Diskretion hat einen Grund, denn da ein Wechsel in der Führung eines großen börsennotierten Konzerns für Unruhe sorgen kann, sind die Headhunter deshalb immer sehr bemüht, dass keine Informationen nach außen dringen. Die Executive Search Consultants bemühen für die Suche ihre eigenen Kontakte und hören sich mit sehr viel Vorsicht um, wer für den Posten infrage kommen könnte. Dabei beschränkt sich die Suche nicht nur auf geeignete Kandidaten innerhalb Deutschlands, die Headhunter sehen sich auch im Ausland um.

Die Executive Search ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine externe Dienstleistung, die in den USA entwickelt wurde. Das weltweit erste und heute auch älteste Executive Search Consultants Unternehmen war Thorndike Deland Associates im Jahre 1926 in New York. Dieser Betrieb wurde erst im Jahre 2001 eingestellt. 1952 gab es auch in Deutschland das erste Executive Search Consultants Unternehmen, das von George Fry & Associates aus Chicago gegründet wurde.