Personalvermittler


Die Vermittlung von Mitarbeitern für große Unternehmen ist heute keine Seltenheit mehr, denn kaum ein Konzern sucht noch mit der Hilfe von Zeitungsanzeigen nach einem geeigneten Kandidaten, besonders dann nicht, wenn es um hoch qualifizierte Fachleute und Führungskräfte geht. Ein Personalvermittler ist die bessere Wahl, denn gute Personalvermittler suchen gezielt nach einem Mitarbeiter und ersparen dem Unternehmen viel Zeit.

Das Berufsbild des Personalvermittlers ist im Grunde einfach, denn ein Personalvermittler sucht im Auftrag verschiedener Firmen Mitarbeiter für ganz unterschiedliche Positionen. Der Personalvermittler spricht mögliche Kandidaten an und unterbreitet ihnen ein Angebot. Zuvor spricht der Personalvermittler mit den Firmen und Unternehmen das Profil durch, das der Mitarbeiter haben sollte, und dieses Profil dient dem Personalvermittler als Richtlinie bei seiner Suche.

In Deutschland ist die Rolle des Personalvermittlers in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, denn es hängt auch von den richtigen Mitarbeitern ab, ob sich ein Unternehmen am Markt langfristig behaupten kann oder nicht. Besonders dann, wenn es um die Suche nach Führungskräften geht, kommen Personalvermittler immer häufiger zum Einsatz. Hier beschränkt sich die Suche nicht nur auf Deutschland, es werden auch immer mehr Mitarbeiter für die Chefetagen im Ausland gesucht.

Aber nicht nur Firmen und Konzern engagieren einen Personalvermittler, auch Fachkräfte, die sich langfristig verändern und nach Möglichkeit auch verbessern wollen, sprechen einen Personalvermittler direkt an. Auf diese Weise erhöhen sich die Chancen, eine besser dotierte Stelle zu bekommen. Besonders junge hoch qualifizierte Fachleute suchen immer weniger in eigener Initiative, sondern sprechen mit einem erfahrenen Personalvermittler über einen möglichen Karrieresprung.