Strategische Personalplanung


Kein Unternehmen, keine Firma und auch kein Geschäft können ohne qualifiziertes Personal arbeiten. Wenn ein Betrieb erfolgreich wirtschaften will, dann geht das nicht ohne eine strategische Personalplanung, denn von der Spitze eines Konzerns bis in die Werkshallen müssen die Mitarbeiter als Team arbeiten. Deshalb ist es sehr wichtig, immer die richtigen Mitarbeiter zu haben. Wenn es um die strategische Personalplanung geht, dann kann ein Personalberater oder ein Headhunter eine sehr große Hilfe sein.

Wenn ein Unternehmen sich erfolgreich am Markt etablieren will, dann geht das nicht ohne geschulte Fachkräfte und einen guten Führungsstab. Eine strategische Personalplanung besteht nicht nur darin, die richtigen Mitarbeiter an den richtigen Orten zu platzieren, sondern sie muss auch immer zukunftsorientiert sein. Ein Personalchef muss abschätzen können, welche Mitarbeiter wann und wo wichtig sind. Er muss kalkulieren können, ob eine Stelle neu besetzt werden muss, wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter in Rente geht, und sich vor diesem Datum schon um einen adäquaten Nachfolger kümmern. Nicht selten ist der Personalberater oder auch ein Headhunter in die strategische Personalplanung involviert und das nicht nur dann, wenn eine Führungskraft neu eingestellt werden soll. Besonders in der heutigen Zeit ist es nicht mehr ganz so einfach qualifizierte Fachkräfte zu finden, aber gerade von diesen Mitarbeitern hängt bei vielen Unternehmen eine Menge ab.

Wenn Stellen neu besetzt werden müssen, kommt es aber nicht nur auf die richtige strategische Personalplanung an, auch die Frage, ob der Betrieb selbst Fachkräfte ausbilden soll oder nicht, ist in diesem Zusammenhang entscheidend. Bildet ein Betrieb aus, dann müssen später keine externen Fachkräfte gesucht werden.